CONTACT | CV


Lukas Egger
Zimmerlistrasse 6
8004 Zürich
Tel. 078`717`71`63
hello(at)lukasegger.ch
Instagram
https://www.instagram.com/lukas_egger_visualart



Durch meine langjährige Erfahrung im Erzählen von Geschichten begleite ich Sie von der ersten Idee bis zum fertigen Film durch den gesamten Produktionsprozess. Mit meinem grossen Netzwerk an Spezialisten aus der Animations-, sowie aus der Dokumentar- und Spielfilmszene lässt sich (fast) jede Idee umsetzen.


Lukas Egger (*1980) ist in Sachseln im Kanton Obwalden geboren und aufgewachsen. Nach dem Lehrabschluss zum Flugzeugspengler bei der Pilatus AG Stans studierte er an der HGK Zürich, wo er das Diplomstudium Film mit dem Kurzspielfilm Landleben abschloss. Der Film wurde auf dem ganzen Globus gezeigt und gewann diverse Preise. Nach dem Studium realisierte er den Stop-Motion Animationsfilm Gipfelgig mit dem er den Publikumspreis in Solothurn gewann. 2018 illustrierte Lukas Egger das Kinderbuch PETER UND DIE WILDEN - Wie Peter zu den Wilden kam. Heute lebt und arbeitet Lukas Egger als freischaffender Regisseur, Animator und Illustrator in Zürich für Kunstprojekte und Auftragsarbeiten.


Filmografie

Regie

2020/21
Drehbuchentwicklung 
DIE ANDERE WELT

2020
Othmar Schoeckfestival 2020
Livestream mit Performance und Konzert

2020
CEDAW kurz erklärt – die UNO-Frauenrechtskonvention und die Schweiz
Animation, 3min

2018 PETER UND DIE WILDEN
Kinderbuch Illustration
wildmaa-verlag

2013 REDWOOD - GRACELAND
Musicvideo Fiction, 3min 13 sec
400`000 Views auf Youtube

2013 SPENCER SOA
Musicvideo Fiction, 4min 14 sec
Auf MTV Deutschland, Schweiz, und VIVA in Rotation

2012 THE SHINE AWAY BOYS
Musicvideo Fiction, 4min 46 sec

2011 GIPFEL-GIG
Animation, 5 min 40 sec
Solothurner Filmtage
Publikumspreis für den besten Schweizer Animationsfilm

2009 FLEISCH
Animation, 1min 22sek.
Talent Screen, 48h Movie-Marathon (2. Platz)

2008 PINKAPPLETRAILER
Festival Trailer, 33sec
Festivaltrailer für das 12. PinkApple Festi- val Zürich (co-Regie Lawrence Grimm und Risa Madoerin)

2008 IISES...
Docu (DV), 1min one-minute Festival Aarau

2007 QUEERSICHTTRAILER
Docu-fiction (DV), 30sec
Festivaltrailer für das Queersichtfestival Bern

2007 LANDLEBEN
Fiction (16mm), 16min
Festival del Film Locarno (Pardi di domani) Beginning St.Petersburg
Gay- and Lesbian Filmfestival Chicago
Formula Mundi Schwäbisch Hall
Queersichtfestival Bern
Solothurner Filmtage
luststreifen basel
9th Czech GLFF MEZIPATRA 2008
Seattle Transgender Film Festival
shnit shortfilmfestival Bern
Long Island Gay and Lesbian Film Festival GSC Gay Summit Club Allgäu Türkheim
Roze Filmdagen (Amsterdam Gay & Lesbi- an Film Festival)

Publikumspreise Landleben:
rosa Brille (Queersicht Festival Bern)
Rosebud Award Verzaubert (Wanderfestival) München, Frankfurt, Köln, Berlin
Ursula (gay - Lesbian Filmfestival Ham- burg)

2006 DIE WILDEN (The Wild Ones)
Docu (DV), 25min

2006 PÄNG
Doku (DV), 1min
Juryaward Oneminutefestival Aarau
Nonedeleted, Kunsthaus Glarus

2005 DOPPEL
Fiction (16mm), 5min

Kamera

2019 FAUST II Livekamera Schauspielhaus Zürich
2017 DIE FLUCHT AUS DER ZEIT
2011 GIPFEL-GIG
2009 FLEISCH
2008 IISES ...
2006 DIE WILDEN
2006 PÄNG
2006 NACHTWACHE
2006 VERSTECKT, VERLIEBT, VERGÄH
2004 DER NACHFOLGER



++41 078 717 71 63
hello(at)lukasegger.ch



Lukas Egger: Impressum